Das müssen junge Leute heute können. Alte auch.

Veröffentlich von
am
13.02.17 09:29

Einer unserer Trainees hat mich letztens gefragt, welche Fähigkeiten man braucht, um es ganz nach oben zu schaffen. Zunächst habe ich mich über den Drive unseres jungen Kollegen gefreut. Mit der Frage hat er mich aber echt zum Nachdenken gebracht. Wahrscheinlich war ich deswegen sofort interessiert, als mich ein Geschäftspartner auf Studienergebnisse der Boston Consulting Group (BCG) aufmerksam machte, die unter dem Titel „New Vision for Education – Unlocking the Potential of Technology“ veröffentlicht wurden. Spannend! Die Studie hat nämlich untersucht, welche Fähigkeiten im 21. Jahrhundert wichtig sind, um in einer technologie-gesteuerten Arbeitswelt mithalten zu können. In der Studie wurden insgesamt 16 Fähigkeiten ermittelt und in drei Kategorien zusammengefasst: Grundlegendes Wissen, Kompetenzen und Charakterqualitäten. Diese ermöglichen gemäß den Analysten „Lebenslanges Lernen“, was als Schlüsselqualifikation für das 21. Jahrhundert betrachtet wird. Aber schauen Sie am besten selbst…

Grundlegendes Wissen

Diese Kategorie finde ich besonders interessant. Denn entgegen mancher Behauptungen ist theoretisches Fachwissen wichtiger denn je. Gerade, weil fast jeder fast alles in Erfahrung bringen kann, sollte man in einem bestimmten Fachgebiet besonders gut sein. Aber zu grundlegenden Wissensgebieten gehören laut der Studie auch übergreifendes Know-how wie ICT-Wissen, also Kenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik (Stichwort Digitalisierung) sowie das Wissen über aktuelle Finanzmärkte. Und: Neben der Fähigkeit, gut lesen, schreiben und rechnen zu können (klingt selbstverständlich? Ist es aber nicht, lesen Sie mal Facebook-Kommentare!) auch Kenntnisse über verschiedene Kulturen. In einer globalen Welt fast ohne wirtschaftliche Grenzen eine nachvollziehbare Notwendigkeit, um erfolgreich zu sein.

Kompetenzen

Hier hat sich einiges getan. Projekte und Arbeitsabläufe werden immer iterativer und agiler, das heißt schneller. Ziele werden kurzfristiger, die schnelle Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Rahmenbedingungen ist erfolgskritisch. Das erfordert eine schnelle, effektive, präzise und flexible Abstimmung – und das kontinuierlich. Nur folgerichtig sind daher heute und künftig Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Zusammenarbeit und Problemlösekompetenz zentrale Schlüsselqualifikationen. Und auch Kreativität ist keine „Nischen“-Fähigkeit mehr. Von nahezu jedem wird künftig verlangt werden, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und auch wenig erprobte Ideen einzubringen, um Herausforderungen zu meistern.

Charakterqualitäten

Hier ist die Neugierde, die mir ja spontan auf die Frage eingefallen war, genannt. Spannend finde ich in diesem Zusammenhang besonders, dass trotz der sich immer schneller verändernden Arbeitswelt, Ausdauer ebenso wichtig ist. Ich verwende ja auch gern das etwas altmodisch anmutende Wort Disziplin. Denn genau die ist wichtig, um sich nicht ablenken zu lassen von den vielen Einflüssen, Möglichkeiten und Informationen, mit denen wir heutzutage konfrontiert sind. Initiative ist auch genannt, und auch da kann ich innerlich nur nicken. Eine Konsumhaltung, bei der man davon ausgeht, von einem zum nächsten Ziel getragen zu werden, ist regelrecht schädlich. Mehr denn je sind wir alle - und unser Nachwuchs erst recht - in der Verantwortung, unser Leben und unsere Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt unendlich mehr Möglichkeiten, als jemals zuvor. Das heißt aber auch, dass wir sie selbst gestalten müssen.

Ich habe unserem Trainee die Studie später gezeigt. Wirklich schade finde ich, dass Skills wie Kooperation, Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit oder auch Kreativität und kulturelles Know-how in den meisten Studiengängen und Ausbildungswegen zu kurz kommen. Die Studie hat schon den richtigen Titel: „New Vision for Education“ – eine neue Bildungsvision. Ich hoffe, dass unsere Bildungsinstitutionen diese Erkenntnisse auch umsetzen, damit künftige Generationen ihr Potenzial entfalten können.

Sie bringen schon heute einiger dieser Skills mit? Toll, dann kommen Sie zu uns! Laut dem Karriereportal Glassdoor zählen wir zu den besten Karriereförderern! (Weitere Informationen darüber lesen Sie hier in der Wirtschaftswoche.)

Bildquelle Mitarbeiter: ESB Basic / Shutterstock
Grafik: (c) top itservices AG

Kategorien(n):
Seitenkommentare
Auf dem Blog „Der Karrierenavigator“ erhalten Sie regelmäßig Denkanstöße zu den Themenfeldern Führung, Karriere und Personal.

KATEGORIEN