Aschenputtel Zeitarbeit

Veröffentlich von
am
17.07.14 16:12

Es wird allerhöchste Zeit. Wer es noch nicht weiß, hat Nachholbedarf: Zeitarbeit für Top IT-Fachkräfte ist keinesfalls ein Mädchen in bescheidenem Gewand, sondern hat das Zeug dazu, die Königstochter flexibler Arbeitsverhältnisse zu sein. Der Ruf der Arbeitnehmerüberlassung ist in den Bereichen IT und Engineering vollkommen unterschätzt. Derzeit sind nur 4 Prozent aller Zeitarbeitskräfte Spezialisten und 3 Prozent Experten. Dabei hat Zeitarbeit Zukunft. Die wachsende Zahl der IT-Projekte wird dazu führen, dass immer mehr Personal auf diese Weise verpflichtet wird, und das ist auch gut so. Denn es gibt eine Menge Vorteile, nicht nur für den entleihenden Arbeitgeber, sondern auch für den Mitarbeiter.

„Zeitarbeiter“ oder „Leiharbeiter“, wie die per Arbeitnehmerüberlassung eingesetzten Mitarbeiter auch genannt werden, sind dabei Begriffe, die völlig falsche Assoziationen wecken. Man stellt sich schließlich nicht gerade studierte, hoch spezialisierte und erfahrene top Fachkräfte vor. Dabei ist Zeitarbeit gerade für die oft ein Segen. Wer zum Beispiel in einen großen Konzern will, bei dem aber gerade keine seinen hohen Qualifikationen entsprechende Stelle frei ist, schafft nicht selten den Einstieg per Arbeitnehmerüberlassung. Oft sucht so ein Unternehmen zunächst nur jemanden, der einen kurzfristigen Engpass überbrückt oder ein Projekt mit abwickelt und benötigt gehobene, aber keine Spezialistenkenntnisse. Hatte der Arbeitnehmer aber eine Chance, sich zu zeigen und konnte seine speziellen Fähigkeiten geschickt platzieren, ist der nächste spannende Job häufig seiner – vielleicht wurde er sogar eigens für ihn geschaffen.  InStaffing heißt das bei top itservices und ist für den Spezialisten und für den Arbeitgeber gleichermaßen hoch effizient. Man kann sich in Ruhe beschnuppern, das Unternehmen bindet erst langfristige Personalkosten an sich, nachdem ein Mitarbeiter kennengelernt wurde und der Leiharbeitnehmer lernt die Firmenkultur im wahren Leben kennen und ist nicht auf die blumigen Beschreibungen im Vorstellungsgespräch angewiesen. „Toller Einsatz, aber nichts für immer.“ habe ich von eingesetzten Arbeitskräften ebenso schon gehört wie „Super Betriebsklima, hätte ich zuerst gar nicht vermutet! Da könnte ich mir vorstellen, langfristig zu bleiben.“

Zeitarbeit als Karrierekatalysator

Aber auch für Fachkräfte, die gar kein langfristiges Arbeitsverhältnis suchen, sich aber nicht in die Selbstständigkeit wagen, ist Arbeitnehmerüberlassung hervorragend geeignet. Aus der Sicherheit eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses heraus haben sie so die Chance, ihre Kenntnisse und Erfahrungen in kurzer Zeit sehr schnell zu erweitern, viele Unternehmen und deren Prozesse kennenzulernen und zahlreiche Kontakte zu knüpfen. Dabei sind die meisten Einsätze im gehobenen IT-Segment keinesfalls kurze Stelldicheins. Bei top itservices waren in 2013 etwa 50 Pro­zent unserer Mitarbeiter länger als 18 Monate in einem Projekt beschäftigt. In 30 Prozent der Fälle sind unsere Mitarbeiter 7-12 Monate für ein Unternehmen tätig.

Andere Arbeitnehmergruppen profitieren ebenfalls: Berufseinsteiger in den Branchen IT und Engineering haben die Chance auf einen schnellen Aufstieg und verantwortungsvolle Positionen in den unterschiedlichsten Projekten. Quereinsteiger können sich in neuen Bereichen orientieren und Wiedereinsteiger finden nach einer beruflichen Unterbrechung leichter Anschluss an die einmal ausgeübte Tätigkeit. Zudem können Freiberufler Einnahmeausfälle durch Projektleerlaufzeiten auffangen.

Voraussetzungen für all diese Vorteile sind natürlich eine angemessene Bezahlung durch das entleihende Unternehmen, eine verantwortungsvolle Vorauswahl bei vorgeschlagenen Zeitarbeitskräften und die Möglichkeiten kontinuierlicher Weiterentwicklung im entleihenden Unternehmen. Nicht zuletzt, weil diese Bedingungen in hohem Maße erfüllt sind, ist top itservices schon lange eine top Adresse für Arbeitnehmerüberlassung in IT und Engineering.

Zufriedene Stimmen sind der beste Beweis

Folgende Stimmen zufriedener Leiharbeitnehmer von top itservices unterstreichen das: „Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Zeitarbeit zu machen, ich hatte mich auf eine Festanstellung beworben. Aber mein Ansprechpartner hat mich überzeugt, einen Einsatz mitzumachen. Danach hatte ich noch 3 weitere Einsätze und jetzt bin ich wieder fest angestellt. IT Leiharbeiter buche ich natürlich ausschließlich bei top itservices.“ „Ich habe meinen Berufseinstieg über top itservices gefunden. Als Lehrer wusste ich zuerst gar nicht, was ich machen sollte, Lehrer wollte ich nicht mehr sein. Dass ich aus meiner Leidenschaft für alles, was mit Computern zu tun hat, einen Beruf machen könnte, ist mir erst durch top itservices klar geworden. Heute leite ich eine kleine IT-Abteilung in einer Firma, in der ich vor ein paar Jahren „ausgeliehen wurde.“ „Das besondere bei top itservices ist das Drumherum. Als ein Kunde bestimmte Programmierkenntnisse verlangte, die ich nicht hatte, hat top itservices mir die einfach vermittelt. Der Einsatz kam zustande und das Unternehmen fragt mich immer wieder nach.“

Man sieht also: Unter den richtigen Bedingungen taugt sie, die Arbeitnehmerüberlassung, zur Königstochter für IT und Engineering Fachkräfte. Und wenn Sie interessiert sind, aber nicht gleich heiraten wollen – flirten Sie doch ruhig einmal mit der Zeitarbeit. Rufen Sie gern bei top itservices an, Ihre Ansprechpartner für Arbeitnehmerüberlassung helfen ihnen gern!

Kategorien(n):
Seitenkommentare
Auf dem Blog „Der Karrierenavigator“ erhalten Sie regelmäßig Denkanstöße zu den Themenfeldern Führung, Karriere und Personal.

KATEGORIEN